Eine Auszeichnung aus erster Hand: Die Münchner Wohnen freut sich über den Gewinn von gleich zwei Kundenkristallen, einem der bundesweit wichtigsten Preise der Immobilienbranche. Das Unternehmen hat die Kundenkristalle in den beiden Kategorien „Serviceindex“ und „Image“ im Rahmen einer Gala in Hamburg verliehen bekommen. Die Auszeichnung beruht auf den Ergebnissen der aktuellen Mietendenumfrage, in deren Rahmen sich die Bewohner*innen der Münchner Wohnungsbaugesellschaft zu Dutzenden Themen rund um Wohnen und Mieten äußern konnten.
„Besonders die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig eine hohe Wohnqualität ist“, sagt Bürgermeisterin Verena Dietl, Aufsichtsratsvorsitzende der Münchner Wohnen. „Umso schöner ist es zu sehen, dass die Mieterinnen und Mieter ein sehr positives Bild von der Münchner Wohnen haben. Ich gratuliere dem Unternehmen herzlich zum Gewinn der Preise und dem sehr guten Abschneiden in der Umfrage.“
„Ich bin stolz auf unser Unternehmen“, sagt Dr. Doris Zoller, Vorsitzende der Geschäftsführung der Münchner Wohnen. „Hinter diesem Erfolg steckt harte Arbeit: Der Glückwunsch gilt daher allen meinen Kolleginnen und Kollegen, die sich jeden Tag um unsere Mieterinnen und Mieter und eine hohe Wohnqualität bemühen.“
„Weiterhin bester Service“
Die Umfrage zeigt, dass ein Großteil der Mieter*innen der Münchner Wohnen zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrer Vermieterin ist. Die zentrale, sehr erfreuliche Aussage: 92,3 Prozent der Teilnehmenden würden ihre Vermieterin weiterempfehlen – das sind noch einmal 1,2 Prozent mehr als bei der vorhergegangenen Umfrage. Die im vergangenen Jahr befragten Mieter*innen sind repräsentativ für mehr als die Hälfte der Bewohner*innen der Münchner Wohnen. „Die hohe Zufriedenheitsrate zeigt, dass unsere Mitarbeitenden nah an unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sind“, sagt Dr. Doris Zoller. „Wir analysieren die Ergebnisse der Umfrage genau und nehmen sie als Ansporn, als Münchner Wohnen weiterhin besten Service für unsere Mietenden zu bieten.“
Die Umfrage wurde Ende 2023 von der Firma AktivBo durchgeführt und fragt anonym die Zufriedenheit mit der Wohnsituation und den Dienstleistungen in mehreren Kapiteln ab: vom Kundenservice über die Sicherheit und Reinigung bis zum Zustand der Wohnungen, Gebäude und Außenanlagen sowie dem Image, der Attraktivität und dem Preis-Leistungsverhältnis. Bei vielen dieser Themen zeigt sich eine hohe Zufriedenheit bei der Mieterschaft: Mit ihrer Wohnung sind beispielsweise 89,9 Prozent der Mieter*innen zufrieden oder sehr zufrieden, mit dem Auftreten der Handwerker*innen 91,6 Prozent, mit der Aufnahme einer Schadensmeldung 89,1 Prozent. Bei einigen Themen zeigt die Umfrage aber auch noch Nachholbedarf auf, etwa bei der Barrierefreiheit der Hauseingänge oder bei Fahrradabstellanlagen. Diese Themen werden nun intern diskutiert.
Über dem Branchendurchschnitt
In vielen Spezialkategorien, etwa der Qualität der Mängelbeseitigung, beim Notdienst, bei den Fahrradabstellmöglichkeiten oder beim Zustand des Kellers liegt das Unternehmen allerdings durchgängig – teils zweistellig – über dem Branchendurchschnitt. „Wir legen viel Wert auf eine gute Nachbarschaft, daher freut es mich besonders, dass das nachbarschaftliche Verhältnis in unseren Anlagen und Quartieren von 88,1 Prozent der Teilnehmenden als gut oder sehr gut eingeschätzt wird“, sagt Dr. Doris Zoller.
Und ebenso besonders gut wird trotz steigender Nebenkosten das Preis-Leistungs-Verhältnis wahrgenommen: und zwar von 87,5 Prozent der Teilnehmenden als sehr gut oder gut.
Fragen?
Pressekontakt
Gustav-Heinemann-Ring 111
81739 München