Münchner Wohnen erwirbt 124 Wohnungen in den Gmunder Höfen in Obersendling

Die Wohnungsbaugesellschaft der Landeshauptstadt stellt ab 2025 im Rahmen ihrer Kooperationsoffensive günstigen und nachhaltigen Wohnraum südlich der Boschetsrieder Straße zur Verfügung.

Die Münchner Wohnen hat 124 Neubauwohnungen in München-Obersendling erworben. Verkäufer ist eine Projektgesellschaft bestehend aus den Unternehmen Rock Capital Group, UBM Development und Baywobau, die ein Quartier aus drei Gebäuden mit insgesamt 525 Wohnungen, zwei Kindertagesstätten und zwei Läden/Cafés an der Hofmann- und Gmunder Straße in München-Obersendling errichtet. Das Quartier mit dem Namen Gmunder Höfe ist bereits weitgehend fertiggestellt, der nun angekaufte letzte Bauabschnitt soll im Frühjahr 2025 schlüsselfertig an die Münchner Wohnen übergeben werden.

Dort verteilen sich die 124 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen auf sechs Häuser mit einer Gesamtwohnfläche von ca. 9.000 qm. Die Münchner Wohnen wird in diesen Häusern unterschiedliche Mietmodelle anbieten können: 49 Wohnungen sind EOF-Wohnungen (Einkommensorientierte Förderung), 26 Wohnungen werden nach dem München-Modell vermietet und 49 Wohnungen sind frei finanziert.

„Während Obersendling immer weiter wächst, ist die Münchner Wohnen südlich der Boschetsrieder Straße bisher nur mit einzelnen Wohnhäusern vertreten“, sagt Bürgermeisterin Verena Dietl, Aufsichtsratsvorsitzende der Münchner Wohnen. „Das ändert sich mit diesem Kauf: Nun stellen wir auch in Obersendling im großen Stil Wohnraum mit günstigen Mieten einer breiten Bevölkerung zur Verfügung.“

Gruppenfoto der Projektbeteiligten. In der Mitte steht Verena Dietl, Bürgermeisterin der Stadt München.
Von links nach rechts: Dr. Doris Zoller, Vorsitzende der Geschäftsführung der Münchner Wohnen, Christian Lealahabumrung, Geschäftsführender Gesellschafter Rock Capital Group, Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der Münchner Wohnen Verena Dietl, Albert Hofmann, Geschäftsführer Baywobau, David Christmann, Vorsitzender der Geschäftsführung UBM und Peter G. Neumann, Geschäftsführender Gesellschafter Rock Capital Group. (© Münchner Wohnen)

Nachhaltiger und günstiger Wohnraum

Der Ankauf ist Teil der Kooperationsoffensive der Münchner Wohnen. Durch die Zusammenarbeit mit der privaten Bau- und Immobilienwirtschaft entsteht kurzfristig neuer geförderter Wohnraum. „Unsere Offensive hat auch in Obersendling Früchte getragen“, sagt Dr. Doris Zoller, „Hunderte neue Bewohnerinnen und Bewohner der Münchner Wohnen werden nun von diesem Kauf profitieren. Ich bedanke mich bei unseren Projektpartnern für die Zusammenarbeit sowie bei der Landeshauptstadt München für die Unterstützung. Christian Lealahabumrung, Geschäftsführender Gesellschafter der Rock Capital Group, sagt: „Auch ich bedanke mich im Namen unserer Projektgesellschaft für die vertrauensvolle Kooperation. Mit diesem letzten Baustein wird das neue, urbane Wohnquartier vervollständigt und trägt wesentlich zur Aufwertung der vormals stark gewerblich geprägten Umgebung in Obersendling bei.“

Die angekauften Häuser beinhalten Flächen für eine Kita sowie zwei Gewerbeeinheiten, werden im nachhaltigen EH 55-Standard errichtet und mit Fernwärme versorgt. Neben den 124 Wohnungen entstehen auch 315 Fahrradstellplätze sowie 83 KFZ-Stellplätze, die für E-Mobilität vorgerüstet sind. Die Münchner Wohnen wird auch in Obersendling eine Mobilitätsstation installieren, an der ihre Mieter*innen kostenlos E-Bikes und Lastenräder ausleihen können. 

Zu den Gmunder Höfen

Die Projektpartner Rock Capital Group, UBM Development und Baywobau haben das Areal bereits 2015 erworben, und seitdem entwickelt. Der heute realisierte Entwurf von Hierl Architekten aus München ist aus einem Wettbewerb im Zusammenwirken mit der Landeshauptstadt München hervorgegangen. Mit dem Verkauf des dritten und letzten Bauabschnitts an die Münchner Wohnen werden sämtliche Wohnungen im Quartier dem Mietmarkt zur Verfügung gestellt. Die beiden ersten Bauabschnitte sind bereits an Investoren verkauft, vollständig realisiert und vermietet. „Mit der Fertigstellung der insgesamt 525 Wohneinheiten inklusiver zweier Kindertageseinrichtungen konnten wir einen deutlichen Beitrag zur Linderung der Wohnungskrise in München leisten. Mit dem letzten Bauteil lösen wir auch unser Versprechen zur Realisierung von gefördertem und bezahlbarem Wohnraum ein,“ sagt David Christmann, Geschäftsführer der UBM Development.

Luftbild der Wohnanlage Gmunder Höfe. Man sieht drei große Gebäude mit jeweils innenliegenden Grünanlagen.
Luftbildansicht der Gmunder Höfe. (© Münchner Wohnen)

Pressebilder

Gruppenbild der Projektbeteiligten

Bitte beachten Sie das Copyright der Münchner Wohnen.

Luftbild

Bitte beachten Sie das Copyright der Münchner Wohnen.

Fragen?

Pressekontakt

Mathias Weber
Pressesprecher
Münchner Wohnen GmbH
Gustav-Heinemann-Ring 111
81739 München 
Zum Seitenanfang springen