Münchner Wohnen feiert Richtfest am Harras

Doppelt gut: Unweit des Sendlinger Zentrums entstehen 194 neue günstige und nachhaltige Wohnungen – weitere werden energetisch modernisiert.

Die Münchner Wohnen hat Richtfest gefeiert für ihr großes Neubau- und Modernisierungsprojekt in Sendling. Das Quartier hinter der Post am Harras, zwischen Plinganser-, Duden-, und Karwendelstraße, wird von der Wohnungsbaugesellschaft um 194 Wohnungen erweitert. Vier Bestandsbauten mit insgesamt 64 Wohnungen modernisiert das Unternehmen gleichzeitig energetisch.

„Wohnen in unserer Stadt soll bezahlbar und lebenswert sein, dazu trägt die Münchner Wohnen mit der Erweiterung des Karrees in Sendling bei“, sagt Bürgermeisterin Verena Dietl, Aufsichtsratsvorsitzende der Münchner Wohnen. Von den insgesamt 194 neuen Wohnungen sind 147 freifinanziert und 47 entsprechen der Einkommensorientierten Förderung (EOF).

Die früheren Gewerbebauten entlang der Plinganserstraße ersetzt die Münchner Wohnen durch sechsgeschossige Häuser. Zwei weitere Gebäude entstehen an der Karwendelstraße, ein Bestandsgebäude wird um vier Wohnungen aufgestockt. Alle Neubauten baut die Münchner Wohnen im EH 55-Standard, sie sind an die Fernwärme angeschlossen. Zwei Gewerbeeinheiten und eine Kita ergänzen das Quartier. Wie üblich bei der Münchner Wohnen stellt das Unternehmen auch in Sendling eine Mobilitätsstation für ihre Mieter*innen zur Verfügung, in der kostenlos Lasten-Pedelecs, E-Bikes oder Einkaufstrolleys ausgeliehen werden können.

„Das Quartier am Harras ist ein ganz besonderes“, sagt Dr. Doris Zoller, Vorsitzende der Geschäftsführung der Münchner Wohnen. „Hier haben wir Gelegenheit, innerhalb des Mittleren Rings in sehr zentraler Lage neuen, günstigen Wohnraum in großem Umfang zu schaffen. Für Sendling und für ganz München ist das ein gutes Zeichen.“

Ruhiger wohnen

Nicht nur entsteht am Harras neuer Wohnraum, auch werden die bestehenden 64 Wohnungen in vier Häusern quer zur Plinganserstraße, die sich im zukünftigen Innenhof befinden, umfassend energetisch ebenso im EH-55-Standard modernisiert. Die Münchner Wohnen dämmt die Gebäudehülle und setzt neue Fenster ein. Die neuen Dächer werden mit Dachgärten ausgestattet. Gleichzeitig wird die bestehende Tiefgarage saniert. Für die Bewohner*innen dieser Häuser wird das Leben ruhiger: Die neuen Gebäude entlang der Plinganserstraße dienen als Schallschutz für den Innenhof, den die Münchner Wohnen im Zuge der Arbeit neu gestaltet. Ein Abschluss der Gesamtarbeiten ist für Ende 2026 geplant.

Ansicht des Projekts an der Plinganserstraße. Im Vordergrund sieht man die Straße mit Fußgängern und Radfahrern. Im Hintergrund die vordere Ecke des Gebäudes. Im Erdgeschoss in ein Cafe angedacht, darüber dann die Wohnungen.
Die Visualisierung zeigt die künftigen Wohnhäuser entlang der Plinganserstraße, die die früheren einfachen Gewerbepavillons ersetzten. (© Münchner Wohnen)

Visualisierung Projekt Plinganserstraße

Bitte beachten Sie das Copyright Münchner Wohnen.

Drohnenaufnahme Projekt Plinganserstraße

Bitte beachten Sie das Copyright Münchner Wohnen