Im Rahmen seiner ersten Sitzung hat sich am heutigen Dienstag, 16.01.2024, der Aufsichtsrat der neuen und einzigen Münchner Wohnbaugesellschaft, der Münchner Wohnen, konstituiert. Das Kontroll- und Steuerungsgremium des Unternehmens hat dabei Münchens Bürgermeisterin Verena Dietl zur Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Verena Dietl war bisher bereits Vorsitzende der Aufsichtsräte der beiden Vorgängerunternehmen GWG München und GEWOFAG. Zum ersten stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Christian Smolka gewählt, zur zweiten Heike Kainz.
Ich bedanke mich für das Vertrauen, das das Gremium in mich setzt. Auch als Aufsichtsratsvorsitzende der Münchner Wohnen werde ich mich weiterhin für bezahlbaren Wohnraum in unserer Stadt einsetzen. Das Gremium wird die Entwicklungsziele der Münchner Wohnen zu Neubau, Bewirtschaftung und Nachhaltigkeit auch weiterhin eng begleiten. Auch der Aufsichtsrat steht hinter dem Versprechen des neuen Unternehmens: München soll eine Stadt für alle bleiben.
Der Aufsichtsrat der Münchner Wohnen umfasst nun 15 Mitglieder. Die auf Vorschlag des Münchner Stadtrates in den Aufsichtsrat der Münchner Wohnen gewählten Mitglieder sind neben Bürgermeisterin Verena Dietl Stadtbaurätin Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk, Stadtkämmerer Christoph Frey sowie die Stadtratsmitglieder Anna Hanusch, Christian Smolka, Florian Schönemann, Simone Burger, Christian Köning, Alexandra Gaßmann und Heike Kainz. Hinzu kommen fünf Vertreter*innen der Arbeitnehmer*innen: Harald Wulf, Dorothea Schmitz, Georg Diepold und Sabine Mayer sowie ein noch nicht bestelltes Aufsichtsratsmitglied der Arbeitnehmerschaft.
Fragen?
Pressekontakt
Gustav-Heinemann-Ring 111
81739 München